Pensionskonto: Kein Interesse an Beratung

Mit Ende September stellt die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihre Sprechtage in Salzburg zum Thema „Pensionskonto“ ein: Grund sei das mangelnde Interesse an Fragen zu der Kontogutschrift.

Die geringe Beteiligung überraschte den Salzburger PVA-Landesdirektor Alfred Reichl: Zu den wöchentlichen Sprechtagen in den Bezirksstellen der Gebietskrankenkassen sei manchmal nur eine Handvoll Menschen gekommen, sagt er. Auch in der PVA-Zentrale in der Stadt Salzburg hält sich das Interesse in Grenzen.

Beinahe alle bis 59 Jahren bekamen Info-Brief

Mittlerweile haben fast alle Salzburgerinnen und Salzburger, die ab dem 1. Jänner 1955 geboren wurden, per Brief erfahren, wie viel Geld sie bisher in die Pensionskasse eingezahlt haben und wie hoch ihr derzeitiger Pensionsanspruch ist.

Links: