Osterfestspiele erhalten neue Leitung

Für die Salzburger Osterfestspiele soll bis frühestens Ende Oktober eine neue Leitung gefunden sein. Nach dem Rückzug von Peter Alward wurde die Position neu ausgeschrieben, am vergangenen Wochenende hat die Bewerbungsfrist geendet.

Im April hatte Peter Alward, der geschäftsführende Intendant der Osterfestspiele, bekannt gegeben, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Alward hatte die Position 2009 übernommen und 2011, als die Berliner Philharmoniker überraschend ihren Rückzug erklärt haben, Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden als Nachfolger gefunden.

Zwei bis drei Dutzend Bewerbungen

Zwei bis drei Dutzend Bewerbungen seien für die Position eingelangt, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Osterfestspiele, Hans Scharfetter. Gemeinsam mit einem Personalberatungsunternehmen würden die Bewerbungen nun gesichtet und gewertet, mit einer Entscheidung sei frühestens Ende Oktober zu rechnen - dies in Abstimmung mit Osterfestspiel-Intendanten Christian Thielemann sowie der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Der Vertrag von Peter Alward endet nach den Osterfestspielen 2015.

Auch Gaubingers Vertrag läuft aus

Mit Ende 2015 wird auch der Vertrag von Bernd Gaubinger auslaufen, so dass die neue Geschäftsführung künstlerische und kaufmännische Aufgaben übernehmen wird. Zu den speziellen Anforderungen gehört auch die Verantwortung für Sponsoring und Foundraising sowie für die Koproduktionen. Für die Osterfestspiele als weitgehend privat finanziertes Festival sind derartige Kontakte besonders wichtig.

Links: