Breitband-Internet: Forderungen an Bund

Das Land Salzburg will Geld aus der „Breitband-Milliarde“ des Bundes zur Förderung von schnellen Internetverbindungen. Geht es nach dem Infrastrukturministerium, dann sei das Bundesland bereits optimal damit versorgt.

Daher sollen Bürger und Firmen nun Lücken und Schwächen der Internetversorgung aufzeigen und dem Land melden. Mit diesen Informationen will das Land dann dem Bund beweisen, dass der Internetausbau längst nicht abgeschlossen ist und die Fördermillionen in Salzburg dringend benötigt werden.

Die Gegenden mit und ohne schnellem Internetanschluss liegen im Land sehr nah beisammen. So ist für den Tourismus auf Burg Hohenwerfen und im Werfener Ortskern (Pongau) Breitbandinternet inzwischen unverzichtbar. Ein wertvolles Gewerbegebiet wenige hundert Meter weiter ist ohne Breitbandinternet aber nicht mehr an den Mann zu bringen, sagt der Werfener Bürgermeister Hannes Weitgasser (ÖVP).

„Wir wollen 50 Millionen Euro Förderung“

Salzburg ist aus Bundessicht bestens mit Breitband versorgt und darf sich daher nicht viel Geld aus Wien erhoffen. Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) will daher mit jetzt Hilfe der Bürger und Gemeinden über eine Internetumfrage bzw. eine Telefonhotline (0662/8042-2368) die tatsächliche Internetversorgung im Land Salzburg erheben und vom Bund Fördermittel einfordern. „Wir werden unsere Ziele in Wien hart verhandeln. Wir erwarten 50 bis 60 Millionen Euro“, sagt Schwaiger. Damit würde die Internetversorgung im Bundesland den Daten des Infrastrukturministeriums dann besser entsprechen.

Link:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar