Sanierung: Ennstalstrecke gesperrt

Ab Dienstag ist die Ennstal-Bahnstrecke zwischen Bischofshofen und Stainach Irdning gesperrt. Die Gleisanlagen und mehrere Brücken müssen saniert werden. Die Sperre wird knapp 4 Wochen dauern, nämlich bis zum 28.September.

Genrebild Gleis - Bahngleis

ORF/Hammer

Gleis

Für die Bahnkunden ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Auf einer Länge von 83 Kilometern wird die Bahnstrecke zwischen Bischofshofen (Pongau) und Stainich-Irdning (Liezen, Steiermark) in den kommenden Wochen generalsaniert.

Elf Kilometer Schienen und 9.000 Schwellen müssen neu verlegt und einige Brücken erneuert werden, etwa jene über den Fritzbach bei Hüttau (Pongau). Die Strecke muss für diese Arbeiten komplett gesperrt werden, erklärt Helmut Windhager, Regionalleiter der ÖBB-Infrastruktur.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wir haben eine eingleisige Strecke. Wir haben keine Möglichkeit einen Umwegverkehr über ein zweites Gleis zu machen. Es ist eine stark befahrene Strecke und daher abgenutzt. Außerdem gilt es, Hochwasserschäden zu beseitigen“, sagt der ÖBB-Regionalleiter.

ÖBB Diesellok Bauzug Bahn Eisenbahn Bundesbahn Lokomotive Gleisbau Gleis Schienen

ORF / Gerald Lehner

Bauzug mit Ersatzschienen

Sanierung um elf Millionen

15 Personenzüge und 45 Güterzüge verkehren normalerweise hier pro Tag. Betroffen ist auch die Verbindung Salzburg-Graz. Für die Bahnreisenden wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning eingerichtet. Die Busse werden rund 15 Minuten länger unterwegs sein als die Züge.Die ÖBB investieren 11 Millionen Euro in die Sanierung dieses Streckenabschnittes.

Weitere Informationen zur Streckensperre finden Bahnreisende im Internet unter www.oebb.at oder telefonisch beim Kundenservice der Bahn unter 051717.

Links: