45 Jungpolizisten angelobt

45 neue Polizisten treten Montag ihren Dienst in Salzburg an. Die Absolventen der Polizeischule Großgmain (Flachgau), sowie drei Polizei-Spitzensportler sollen den chronischen Personalmangel der Exekutive in Salzburg lindern.

14 Frauen und 31 Männer haben die Polizeischule absolviert und treten ab sofort im ganzen Land Salzburg ihren Dienst an. 32 Jungpolizisten werden in der Stadt Salzburg auf sämtliche Inspektionen verteilt, drei Polizisten werden jeweils in den Pinzgau und den Pongau versetzt. Jeweils zwei Polizisten kommen nach Hallein, je ein Beamter verstärkt künftig die Inspektionen in Eugendorf und Oberndorf.

Die jungen Polizisten werden zwei Jahre lang im Streifendienst verbringen um die tägliche Polizeiarbeit kennenzulernen. Danach können sie sich in weiteren Kursen beispielsweise im Umgang mit Sprengstoffen oder für die Spurensicherung spezialisieren.

Nächster Kurs ab Dezember

Auch Polizei-Spitzensportler wie die Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz und die Biathleten David Unterberger und Bernhard Leitinger haben heute ihre Grundausbildung beendet. Während der aktiven Sportlerkarriere werden sie aber keiner bestimmten Dienststelle zugeteilt. Der nächste Polizeiausbildungskurs beginnt im Dezember. 45 Kandidaten stehen dafür bereits am Start.

Links: