Bergsteigerin 180 Meter in den Tod gestürzt

Eine 71-jährige Frau aus Golling (Tennengau) ist Sonntagmittag auf dem Hocheck (Lungau) tödlich verunglückt. Die erfahrene Bergsteigerin rutschte beim Abstieg auf nassem Erdreich aus.

Die 71-Jährige war mit vier Bergkameraden am Hocheck (2.638 Meter Seehöhe) im Hinteren Lignitztal (Lungau) unterwegs. Die Wandergruppe war öfters gemeinsam in den Bergen und zum wiederholten Mal auf mehrtägigen Aufenthalt im Lungau.Die erfahrene Bergsteigerin rutschte beim Abstieg auf nassem Erdreich aus.

Absturz über Grashang und Felsen

Im Beisein ihrer Kameraden stürzte sie rund 180 Meter weit über einen Grashang und Felsen ab. Dabei zog sich die Tennengauerin tödliche Verletzungen zu. Zehn Mann der Bergrettung Mauterndorf übernahmen den Abtransport der Verunglückten bis ins Tal. Ihre Bergkameraden stiegen selbstständig ins Tal ab.

Link: