Generalprobe für Ironman 70.3-Weltmeisterschaft

Mehr als 2.000 Triathleten waren heute im Pinzgau unterwegs. Der heurige Ironman 70.3 ist die Generalprobe für die Weltmeisterschaft über die halbe Ironman-Distanz im kommenden Jahr.

Sieger des heurigen Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun (Pinzgau) ist der Topfavorit, der Belgier Marino Vanhoenacker. Nach vier Stunden und zwei Minuten lief der Belgier völlig erschöpft im Ziel ein und musste medizinisch behandelt werden. Kurz vor dem Ziel wurde er beinahe noch vom Zweitschnellsten, dem Italiener Alberto Casadei überholt. Schnellster Österreicher wurde der Salzburger Daniel Niederreiter. Schnellste bei den Damen wurde die Kärtnerin Eva Wutti mit vier Stunden und 28 Minuten.

Die Triathlon-Veranstaltung „Ironman 70.3“ fand heuer zum dritten Mal in Zell am See-Kaprun (Pinzgau) statt. Gestartet wurde am Sonntagvormittag wieder in Schüttdorf (Pinzgau), das Ziel lag mitten im Stadtzentrum von Zell am See.

Schwimmstart beim Ironman 70.3 im Zeller See 2014

ORF

Schwimmstart und Auftakt des Ironman 70.3 am Sonntagvormittag im Zeller See

Neben dem Ironman Austria in Klagenfurt und dem Halb-Ironman in St. Pölten ist der Bewerb in Zell am See-Kaprun die dritte offizielle Ironman-Veranstaltung in Österreich. Im kommenden Jahr dann soll die Triathlon-Weltmeisterschaft auf der selben Strecke in Zell am See-Kaprun stattfinden.

Am Sonntag starteten beim Ironman 70.3 mehr als 2.000 Athleten aus 60 Nationen. Sorgen hat den Veranstaltern bereits im Vorfeld der Regen bereitet. Heuer wurde eine neue Radstrecke gefahren, von Lend nach Dienten und über Maria Alm zurück nach Saalfelden (alle Pinzgau).

Radstrecke beim Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun 2014

ORF

Heuer wurde eine neu asphaltierte Radstrecke gefahren

Die Strecke ist neu asphaltiert und daher bei Regen mit den Triathlonrädern schwierig zu fahren. Der Triathlon verlief jedoch bis auf einige kleinere Stürze auf der Radstrecke unfallfrei- trotz Regen.

Laufstrecke durchs Zentrum von zell am See beim Ironman 70.3 2014

ORF

Die letzte Etappe ist der Lauf mitten durch das Zentrum von Zell am See

113 Kilomter schwimmen, radeln, laufen

Tausende Zuschauer feuerten bereits seit dem frühen Vormittag im Stadtzentrum und entlang der Rennstrecke die Athleten an. Bei einem Ironman-70.3-Rennen werden 1,9 km geschwommen, 90 km auf dem Rad zurückgelegt und die Halbmarathon-Strecke (21,1 km) gelaufen. Die Gesamtdistanz beträgt 113 km, das entspricht 70, 3 Meilen.

Gute Laune beim Organisationsteam trotz Regen

ORF

Die Stimmung bei der Generalprobe für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr war gut beim Organisationsteam- trotz Regen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: