Germanwings-Flüge: Keine Verzögerungen

Keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb in Salzburg erwarten Manager des Flughafens durch den Pilotenstreik der Lufthansa-Tochter Germanwings. Deren Kapitäne und Kopiloten kämpfen unter anderem für die Beibehaltung des Pensionssystems der Lufthansa.

Betroffen vom Streik am Freitag seien Germanwings-Flüge nur bis 12.00 Uhr, teilt dazu die deutsche Pilotengewerkschaft „Cockpit“ mit. Die Landung des Germanwings-Fluges aus Köln ist in Salzburg für 16.30 Uhr planmäßig vorgesehen.

Germanwings Flughafen Airport Fliegerei Jet Verkehrsflugzeug Gate Flieger Flug Fluglinie

Gerald Lehner

Airbus A 318 von Germanwings bei der Abfertigung am Gate

Auch Abflug nach Köln planmäßig

Wenig später fliegt dieser Airbus A 318 wieder zurück nach Köln - mit einigen Anschlüssen in andere Städte Deutschlands. Diese Verbindungen seien deshalb nicht vom Streik betroffen, sagt Flughafensprecher Alexander Klaus vom Salzburg Airport.

Ausweitung kommende Woche?

Ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit wollte Freitag nicht ausschließen, dass der Ausstand in den nächsten Tagen fortgesetzt werde. Davon könnten nicht nur Flüge der Germanwings, sondern auch bei der AUA-Mutter Lufthansa und der Frachttochter Cargo betroffen sein.

Die Pilotengewerkschaft wolle erst einmal „leichte Nadelstiche“ setzen, um das Management des Konzerns in dem Tarifstreit zu Kompromissen zu bewegen und an den Verhandlungstisch zu bringen. Am Donnerstag waren die Verhandlungen über eine Lösung des Konflikts gescheitert.