Badetag für Hartgesottene

Der Donnerstag war seit langem wieder einmal eine Art Bade- und Sommertag. Obwohl es bis Mittag noch eher frisch war, ließen sich Hartgesottene und Stammgäste von den Temperaturen der Seen und Freibäder nicht abschrecken. Sie genossen den schönen Tag.

Der Sommer in Salzburg war zu nass und auch zu kalt. Der Juli enttäuschte viele. Und im August gab es dann nur noch halb so viel Tage mit mehr als 25 Grad Celsius als normal. Ein Lichtblick war der Donnerstag - mit Sonnenschein seit der Früh.

Baden Schwimmen so kalt See Badetag Ferien

ORF

„So kalt“, und die Frau lacht

Der Badegast Gerhard Widhalm aus Wien genießt den Mattsee: „Es ist aber kein Problem, wenn es nur 18 Grad hat. Man muss sich nach dem Schwimmen nur zumziehen und trockene Kleidung bereithalten. Ich glaube nicht, dass jemand 18 oder 21 Grad unterscheiden kann.“

„Jeder soll es noch ausnützen“

Und die Eugendorferin Brigitte Golser aus Eugendorf genießt es auch: „An der Oberfläche ist es ganz warum. Wenn man mit den Beinen tiefer kommt, wird es schon frisch. Aber es ist wunderbar, und jeder soll es noch ausnützen, diese letzten Tage.“

So wie diese beiden sehen es aber nicht sehr viele. Trotz strahlenden Sonnenscheins war das Bad am Donnerstag nur spärlich besucht.

Strandbad Mattsee Baden Ferien Badetag Schwimmen See

ORF

Flachgauerinnen beim zögerlichen Versuch des Schwimmens

Vielleicht noch ein paar Tage?

Sie sei mit dem Geschäft dennoch zufrieden, obwohl es heuer viel geregnet hat, sagt Marianne Doppler, Leiterin des Strandbades in Mattsee: „Wir haben halt das ausnützen müssen, was da war. Der August war auch viel zu nass und zu kalt.“

Und so hofft man nicht nur im Strandbad Mattsee noch auf den einen oder anderen warmen Tag - zum Beispiel Freitag. Doch am Wochenende soll es schon wieder ausgiebig regnen.

Eindeutige Wetter-Statistik

Heuer im August hat es in der Stadt Salzburg zwei Tropentage mit mehr als 30 Grad und acht Sommertage mit mehr als 25 Grad (Stand 28.8.). Normal sind drei Tropentage und 15 Sommertage.

In den Gebirgsgauen hat es im ganzen August kein einziges Mal mehr als 30 Grad gehabt. In der Stadt Salzburg war der August um 1 bis 1,5 Grad zu kalt. Der Juni war zu warm, der Juli war auch noch über dem langjährigen Schnitt. Der wärmste Tag bisher war heuer der 9. Juni mit 35 Grad in der Stadt Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar