ÖVP: Haslauer sieht „Chance auf Neustart“

Mit der einstimmigen Kür von Reinhold Mitterlehner zum ÖVP-Bundesparteiobmann habe die Volkspartei eine „Chance auf einen Neustart“ - auch in der Bundesregierung. Das sagte Salzburgs Landesparteiobmann Wilfried Haslauer Dienstagabend.

Mit der Nominierung Mitterlehners zum Nachfolger des zurückgetretenen Vizekanzlers und ÖVP-Chefs Michael Spindelegger habe die Volkspartei „volle Handlungsfähigkeit bewiesen“, sagte Haslauer nach der Sitzung. „Mit Reinhold Mitterlehner haben wir die Chance auf einen Neustart – innerhalb der Partei und innerhalb der Regierung. Diese Chance gilt es jetzt auch zu nutzen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Volkspartei soll „auf neue Beine gestellt“ werden

Reinhold Mitterlehner sei politisch erfahren und kenne die Volkspartei „sehr gut“, ergänzte Haslauer: „Er übernimmt das Amt des Bundesparteiobmannes in einer politisch sehr schwierigen Situation und steht vor einer großen Herausforderung. Er wird – was uns besonders wichtig ist – den begonnen Programmprozess vorantreiben und die Volkspartei stabilisieren und auf neue Beine stellen.“

Wilfried Haslauer beim ÖVP-Bundesparteivorstand

APA/Herbert Neubauer

Haslauer will einen „Neustart“ - in der ÖVP und der großen Koalition

Die Obmannkür sei der „Startschuss für den Neubeginn“, sagt Salzburgs Landeshauptmann Haslauer. Die Salzburger ÖVP werde den „Weg der Erneuerung“ mit Mitterlehner und der Bundespartei gehen.

Links: