Ärger über unfertigen Kindergarten

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) gehen jetzt Eltern auf die Barrikaden. Der Grund: Im Kindergarten Sighartstein sind zwei neue Container zwei Wochen vor Beginn des Kindergartenjahres noch alles andere als kindertauglich.

70 Kinder gehen ab September tagtäglich in Sighartstein ein und aus. Der Kindergarten selbst ist zu klein geworden. Vorerst sollen zwei Container, später dann vier Container auf Dauer zusätzlichen Platz schaffen.

Doch in den Containern sieht es noch trist aus: Es fehlt der Boden, es fehlen WC Anlagen, Stromanschlüsse, Wasserhähne, und so weiter. Nur die Rigipswände stehen. Unvorstellbar, wie 25 Kinder hier spielen sollen, meint Martin Lumetzberger, Vater der fünfjährigen Lea.

„Sorge, dass das nicht funktionieren wird“

Ende nächster Woche sollen die Bauarbeiten eigentlich fertig sein. Die Kindergärnterinnen hätten dann noch eine Woche Zeit die zwei Container kindertauglich einzurichten, sagt Lumetzberger: „Es ist ja noch nicht ausgemalt, es sind keine Bilder aufgehängt und und und. Das macht uns unrund und wir haben die Sorge, dass das bis 8. September nicht funktionieren wird.“

Peter Reifberger, Amtsleiter der Stadtgemeinde Neumarkt, sagt, dass ihm die Baufirmen versichert hätten, bis Ende nächster Woche fertig zu sein. Dennoch: Am kommenden Dienstag treffen sich Eltern, Amtsleiter und der Bauleiter vor den Containern und schauen, wie es dort vorangeht.