73-jähriger Wanderer stirbt bei Absturz

Bei Weißpriach (Lungau) ist Donnerstagnachmittag ein 73-jähriger Wanderer bei einem Absturz gestorben. Der Wiener rutschte beim Abstieg von der Steirischen Kalkspitze aus und stürzte 100 Meter über Felsen.

Der 73-Jähriger Wiener war als letzter Geher einer Wandergruppe unterwegs. Kurz nach 13.30 Uhr, als die Gruppe am Abstieg von der 2.459 Meter hohen Steirischen Kalkspitze direkt an der steirisch-salzburgischen Landesgrenze war, rutschte der Pensionist im Gemeindegebiet von Weißpriach aus. Er stürzte über eine felsdurchsetzte Steilflanke etwa 100 Meter ab.

Nur noch tot geborgen

Der 73-Jährige war sofort tot. Der Tote wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 geborgen und zur Ursprungalm geflogen sowie anschließend nach Schladming gebracht.

Ebenfalls Donnerstagnachmittag stürzte nahe der Seitenalm bei Radstadt (Pongau) ein Schweizer Urlauber beim Schwammerlsuchen ab: Der Mann zog sich dabei Kopfverletzungen und Prellungen zu. Er wurde vom Rettungshubschrauber aus geborgen und ins Spital nach Schladming geflogen.

Links: