Betriebsrat bei Diskonter Lidl gegründet

Die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) in Salzburg lobt den Lebensmitteldiskonter Lidl, der nach bundesweiten Lohnerhöhungen nun auch einen Betriebsrat für seine rund 4.500 Beschäftigten in ganz Österreich zugelassen habe.

Bei Lidl arbeiten mehr als 4.000 Angestellte und mehr als 400 Arbeiter. „Lidl Österreich hat das Angebot der Gewerkschaften, einen Betriebsrat zu gründen, aktiv mitgetragen“, zeigt sich Gerald Forcher erfreut, der Regionalgeschäftsführer der GPA-djp Salzburg.

„Nach ersten, konstruktiven Gesprächen gab es ein gemeinsames Schreiben von Lidl Österreich, der Gewerkschaft vida und der GPA-djp, in dem die Belegschaft über die geplante Betriebsratswahl informiert wurde", betonte Forcher. „Die Resonanz war sehr erfreulich. Es haben sich viele Interessierte mit der Bereitschaft gemeldet, die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen als Mitglied im Betriebsrat zu vertreten.“ Nun gebe es zwei Teams des ÖGB, die bei Lidl alle Regionen Österreichs abdecken.

Filiale des Diskonters Lidl

Lidl Österreich/Andreas Hechenberger

Die Betriebsratsgründung trug der Diskonter Lidl mit

Gehälter und Löhne deutlich über Kollektiv

„Wir nehmen erfreut zur Kenntnis, dass das der zweite Schritt zum Wohl der Arbeitnehmer bei Lidl Österreich innerhalb kurzer Zeit ist“, sagt Gottfried Winkler, geschäftsführender vida-Vorsitzender. Er erinnert daran, dass das Unternehmen mit Jahresanfang die Mindestlöhne und -gehälter für alle Beschäftigten angehoben hat und damit 15 Prozent über dem Kollektivvertrag liegt.