Internet-Firma „Alpenglühen“ insolvent

Beim Salzburger Landesgericht ist Mittwoch über die Internet- Servicefirma „Alpenglühen“ in der Salzburger Steinbruchstraße ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden.

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) und der Kreditschutzverband beziffern die Schulden des Unternehmens mit rund 2,7 Millionen Euro. Die Firma entwickelt und vermarktet Online-Plattformen. Von der Insolvenz seien 19 Gläubiger betroffen, so der AKV.

Fortführung angepeilt, 20 Prozent Quote

Die Prognose des Kreditorenverbandes lautet auf Fortführung des Unternehmens. Es sei ein Vorschlag für einen Sanierungsplan unterbreitet worden. Gesamtquote: 20 Prozent, wobei fünf Prozent binnen zwei Wochen fällig seien. Die weiteren Raten in der Höhe von ebenfalls fünf Prozent seien binnen sechs, zwölf und 24 Monaten zu bezahlen, so der AKV.