Aufregung um „Gaunerzinken“ im Flachgau

Aufregung um angebliche „Gaunerzinken“ gibt es jetzt im Flachgau. Am Samstag wurden Schriftzeichen an Türrahmen in einer Wohnsiedlung in Neumarkt am Wallersee entdeckt. Bereits im August gab es ähnliche Funde in Eugendorf.

In Neumarkt wurden laut Polizei am Samstag bei mehreren Mehrparteienwohnhäusern fünf bis acht Millimeter große Schriftzeichen rechts oben neben dem Türrahmen der Wohnungseingangstüren angebracht. Die genaue Bedeutung der Zeichen ist derzeit nicht bekannt. Es war aber nicht der erste Fall in dieser Gegend: Bereits im August meldeten in Eugendorf besorgte Bewohner einer Wohnsiedlung solche Symbole der Polizei - damals waren es Kreise und Kreuze unterhalb der Türklingeln in Wohnhäusern.

Moderne Gaunerzinken

Norro/wikimedia.org/CC-BY-SA

Verdächtige Symbole wurden in Wohnsiedlungen in Neumarkt und Eugendorf entdeckt - die Polizei rät zur Wachsamkeit

Polizei informiert Anrainer

Laut Polizei könnte sich auch um sogenannte „Gaunerzinken“ handeln, mit denen markiert wird, ob in den betreffenden Wohnungen etwas zu holen ist. Ebenso könnten aber auch Bettler oder ein simpler Lausbubenstreich dahinterstecken.

Auch wenn bisher keine Straftaten im Zusammenhang mit den Symbolen gemeldet wurden, nimmt die Polizei die Sache ernst. Bei den betreffenden Häusern wurden Informationsblätter mit präventiven Tipps ausgeteilt und mit zahlreichen Bewohnern ein Gespräch geführt. Die Hausbetreuer wurden informiert. Eingangstüren und Garagentore sollten verschlossen sein, rät die Polizei. Unbekannten Personen sollte nicht die Türe geöffnet werden.