Neubau der BH Hallein verzögert sich

Der Neubau der Bezirkshauptmannschaft in Hallein (Tennengau) verzögert sich. Der Bau sei aber trotz der schwierigen Finanzlage des Landes nicht gefährdet, sagt Landesfinanzreferent Christian Stöckl. Die Eröffnung war für das Jahr 2015 vorgesehen, was sich jedoch keinesfalls ausgeht.

Jahrelang hatten viele Lokalpolitiker im Tennengau verlangt, dass das Gebäude der Bezirkshauptmannschaft dringend saniert oder gleich neugebaut werden müsse. Schließlich gab es eine Zusage der frühreren Landesregierung für einen Neubau um rund 10 Millionen Euro.

Allerdings wird das Gebäude nicht - wie ursprünglich geplant - im Jahr 2015 fertig sein. Die Ausschreibung sei kompliziert, es war eine Umplanung notwendig, weil das Konzept vom Preis her nicht gepasst habe, sagt Landesfinanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christan Stöckl (ÖVP). Trotz der schwierigen Finanzlage des Landes sei der Neubau aber fix und im Budget eingeplant, ergänzt der Landesfinanzreferent.

Derzeit läuft das Vergabeverfahren

Derzeit läuft das Vergabeverfahren unter jenen Baufirmen, die sich beworben haben. Wer den Zuschlag für das Niedrig-Energiehaus erhält, ist von der Planung bis zur Ausführung aller Büros verantwortlich, deshalb war die Ausschreibung sehr aufwändig. Die Regierung muss noch die genaue Finanzierung und den Start für den Neubau beschließen. Die neue Bezirkshauptmannschaft wird frühestens im Jahr 2016 fertig sein.

Link: