Generalsanierung Pinzgaubahn dauert

Bis die Sanierung der Pinzgaubahn abgeschlossen sein wird, werden noch mehrere Monate vergehen. Einzelne Abschnitte sollen schon früher fertig werden. Derzeit fahren die Züge nur auf den 15 Kilometern zwischen Zell am See und Niedernsill.

Die Unwetter Ende Juli haben nicht nur Häuser und Straßen schwer beschädigt - auch die Trasse der Pinzgaubahn, die von Zell am See nach Krimml geht, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit ist die Strecke zwischen Niedernsill und Krimml unterbrochen. In diesem Bereich wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Schäden an der Pinzgauer Lokalbahn bei Bramberg

ORF/Pötzelsberger

Die Aufräumarbeiten haben bereits am Wochenende begonnen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird es noch mehrere Monate dauern

Die Pinzgauer Lokalbahn hat ganzjährig eine große Bedeutung für den Tourismus, den Hauptwirtschaftsfaktor im Oberpinzgau. In den Sommermonaten werden bis zu 3.000 Fahrgäste in den Plan- und Nostalgiezügen befördert.

Ab Ende August wieder bis nach Mittersill

Von Hochwasserschäden sind vor allem die Streckenabschnitte Lengdorf – Uttendorf bzw. Bramberg – Neukirchen betroffen. Wie hoch der Schaden insgesamt ist, kann noch nicht beziffert werden. Die Aufräumarbeiten sind bereits im Gange. Ab 31. August sollen die Züge der Pinzgauer Lokalbahn wieder bis nach Mittersill fahren, so das Ziel der Salzburg AG.

Schäden an der Pinzgauer Lokalbahn bei Bramberg

ORF/Pötzelsberger

Die Trasse der Pinzgauer-Lokalbahn wurde, wie hier bei Bramberg, vom Wasser unterspült

Mit Schulbeginn sollen dann die Arbeiten bis Bramberg abgeschlossen sein. „Der Streckenausfall bedeutet nicht nur für die Bahn, sondern für die gesamte Region eine Lücke, die so rasch wie möglich geschlossen werden muss!“, sagt Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG. Die gesamte Strecke soll bis in den Spätherbst wieder befahrbar sein.

Links: