Austria fordert neues Stadion

Bei Regionalliga-Meister Austria Salzburg wird der Ruf nach einem neuen Stadion wieder lauter. Die aktuelle Spielstätte in Salzburg-Maxglan erfüllt maximal die Anforderungen für die dritte Liga. Alles, was darüber hinausgeht, zwingt die Austria ins Exil.

Schon für das Cupspiel gegen Blau-Weiß Linz war das eigene Stadion in Salzburg-Maxglan ungeeignet. Das Duell gegen den Regionalliga-Verein wurde daher nach Vöcklabruck verlegt. Auch in der zweiten Runde gegen Sturm Graz muss die Austria ausweichen: Vöcklabruck, Grödig oder das Stadion in Klessheim kommt für Obmann Walter Windischbauer infrage. Das wird sowohl im Vorstand als auch mit den Fans diskutiert.

„Es wird kein Weg daran vorbeiführen“

Prinzipiell würden diese besonderen Spiele und die gestiegenen Anforderungen der Bundesliga aber zeigen, dass die Spielstätte in Maxglan auf Dauer keinen Sinn mache, sagt Windischbauer: „Über kurz oder lang wird kein Weg daran vorbeiführen. Wir - also nicht nur wir, sondern die ganze Stadt Salzburg – brauchen in Wahrheit ein Stadion für bis zu 8.000 Zuschauer.“

Schaden: Keine Mehrheit im Gemeinderat

Diesbezüglich sind aber zwei entscheidende Punkte nach wie vor ungeklärt: Standort und Finanzierung. Kurz- und mittelfristig will die Austria aber das Stadion in Maxglan um eine zusätzliche Tribüne und ein stärkeres Flutlicht erweitern und verbessern. Von Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) gibt es hinsichtlich einer neuen Spielstätte eine Absage. Schaden sieht für diese Pläne im Gemeinderat keine Mehrheit.