Urlauberstau: Fast 150 km Stop-and-Go

Der Ferienbeginn in vier deutschen Bundesländern - darunter Bayern - führte am Samstag auf der deutschen Autobahn A8 und der Tauernautobahn (A10) zu fast 150 Kilometern Stop-and-go-Verkehr zwischen dem Chiemsee (Bayern) und dem Tauerntunnel (Pongau).

Seit der Nacht auf Samstag rollte die Urlauberverkehrswelle Richtung Süden. Der erste Stau wurde um 4.00 Uhr früh gemeldet. Den ganzen Samstag über stockte der Verkehr ab dem Chiemsee auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg, berichtete der ADAC-Stauflieger. Höhepunkt war um die Mittagszeit: So wurden gegen 11.30 Uhr rund 30 Kilometer Stau zwischen Chiemsee und Puch (Tennengau) verzeichnet.

Stau beim Knoten Salzburg auf der Tauernautobahn (A10)

ORF

Auf der A10 stehen schon den ganzen Samstag über die Autos in Richtung Süden

ÖAMTC: „So viele Autos wie noch nie“

Auch auf der weiteren Strecke an der A10 blieb der Verkehr wegen Überlastung immer wieder stehen: So gab es gegen 13.30 Uhr bei allen Tunnels zwischen Golling (Tennengau) und dem Knoten Pongau Blockabfertigung und Stau.

Zwischen dem Knoten Pongau und dem Lärmschutztunnel bei Eben stand der Verkehr gegen 11.30 Uhr auf 20 Kilometern Länge. Ein Auto war liegengeblieben, weswegen die A10 in Richtung Süden vorübergehend komplett gesperrt werden musste. Auch auf der weiteren Strecke bis zum Tauerntunnel herrschte fast den ganzen Samstag über Kolonnenverkehr. „So viele Autos wie heute sind mir noch nie untergekommen“, sagte ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler. Erst nach 16.00 Uhr flaute das Verkehrsaufkommen etwas ab.

Stau Autobahn Hitze Sommer Tauernautobahn Rettungsgasse

ORF

Ausweichen über Bundesstraßen „bringt wenig“

Auch auf den gängigen Ausweichrouten über die Bundesstraßen - wie zum Beispiel beim Pass Lueg - standen die Autos kilometerlang. „Bundesstraßen bringen wenig“, ergänzte Thaler vom ÖAMTC. „Ich empfehle größere Ausweichrouten, zum Beispiel die Phyrnautobahn (A9), wenn man in Richtung Kroatien fährt.“ Doch auch dort staute es am Samstag - mehr dazu in Staus auf Urlauberstrecken (ooe.ORF.at; 2.8.2014).

Auch in Kärnten kam es in weiterer Folge zu Staus: Auf der Tauernautobahn (A10) vor dem Knoten Villach und vor allem vor dem Karawankentunnel in Richtung Slowenien - mehr dazu in Reisewelle: 18 Kilometer Stau (kaernten.ORF.at; 2.8.2014).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: