Mehr Arbeitslose, mehr in Schulungen

Auch im Juli ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg deutlich gestiegen. Mit 31. Juli waren 11.781 Salzburgerinnen und Salzburger beim AMS als jobsuchend gemeldet, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer stieg um 17 Prozent.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit liegt in Salzburg zwar unter dem Bundesdurchschnitt, ist mit neun Prozent Plus gegenüber dem Juli 2013 dennoch kräftig. Im Bundesländervergleich hatte Salzburg im Juli mit 4,5 Prozent wieder die niedrigste Arbeitslosenquote.

Doch der Salzburger Arbeitsmarktservice-Geschäftsführer Siegfried Steinlechner sieht keinen großen Grund zum Aufatmen: „Zwar zeigt sich gegenwärtig der Produktionssektor in etwas positiverem Licht, gleichzeitig steigt aber die Sockelarbeitslosigkeit im Fremdenverkehr.“

Mehr Jobsuchende im Tourismus trotz Sommersaison

Denn trotz Sommersaison ist die Zahl der Arbeitslosen im Tourismus um zehn Prozent gestiegen - auf 2.000. Im Handel war der Zuwachs deutlich geringer. Auch am Bau ist im Sommer die Arbeitslosigkeit gestiegen - um drei Prozent. In Schulungen sind derzeit in Salzburg rund 2.700 Personen. Der Grund dafür seien die vielen länger dauernden Schulungen, die meist in den Sommermonaten abgehalten werden.

Link: