Tippfehler führt zu „bürokratischem Hürdenlauf“

Ein Tippfehler der Gemeinde Schwarzach (Pongau) führt jetzt zu einer bürokratischen Posse. In den Bescheid des Landes hat sich eine falsche Jahreszahl eingeschlichen. Eine simple Korrektur des Tippfehlers sei nicht möglich, heißt es vom Land.

Die Krabbelgruppe in Schwarzach wird vom Land gefördert. Der Bescheid über die Anzahl und das jeweilige Geburtsjahr der Kinder geht an die Gemeinde. Aufgrund eines Tippfehlers bei den Geburtsjahren bekam ein Kind zu wenig Fördergeld. Eine Gemeindemitarbeiterin gab das Geburtsjahr 2010 statt 2011 an. Die Folge davon: 800 Euro weniger Förderung für die Krabbelstube. Die Gemeinde Schwarzach bat daraufhin das Referat für Kinderbetreuung im Land, den Fehler auf dem Bescheid auszubessern.

Bürgermeister beklagt bürokratischen Hürdenlauf

Das sei so einfach nicht möglich, hieß es vom zuständigen Referat. Gegen den Bescheid kann der Bürgermeister nur Rechtsmittel – also eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht - einleiten. Für den Schwarzacher Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ) ist das ein bürokratischer Hürdenlauf. Laut Verwaltungsgesetz gebe es aber keine andere Möglichkeit zur Fehlerkorrektur, sagen die Juristen des Landes.

Die Beamten würden zwar mithelfen, die Geschichte bald zu Ende zu bringen, sagt Haitzer. Für ihn bleibe es aber eine bürokratische Posse, die nur Steuergeld verschlinge.