Untere Linzergasse fertig renoviert

Drei Jahre hat die Renovierung gedauert, knapp 2,5 Millionen Euro hat sie gekostet. Ein Immobilienunternehmer hat fast 700.000 Euro aus seiner Privatkasse dazugezahlt. Unternehmer in der unteren Linzer Gasse sind erfreut - die im oberen Teil fühlen sich vernachlässigt.

Ein künstliches Rinnsal entlang der gesamten Richard-Mayr-Gasse, ein neuer Springbrunnen am Reitsamer Platz: Das sind die Gustostückerl im renovierten Teil der Linzer Gasse. Statt dem Asphalt-Fleckerlteppich wurden helle Granitpflastersteine verlegt. 2,45 Millionen Euro hat das alles gekostet, 675.000 Euro hat der Immobilienunternehmer Franz Modrian dazugezahlt.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine seltene Partnerschaft zwischen privat und öffentlich, über die sich Bürgermeister Heinz Schaden freut: „Es ist für die rechte Altstadt sozusagen das I-Tüpfelchen. Politische Gefälligkeiten Herrn Modrian gegenüber stehen überhaupt nicht zur Debatte. Wir leben in einem Rechtsstaat, da kann man sichs nicht einfach richten wie man will, auch nicht mit Geld.“

Die neu gepflasterte Linzergasse

ORF

Die Geschäftsleute im oberen Teil der Linzergasse fordern zumindest neuen Asphalt bis auch dort Pflastersteine verlegt werden

Der obere Teil der Linzer Gasse muss noch länger auf eine Pflasterung warten. Als nächstes ist die Getreidegasse dran. In fünf Jahren könnte dann auch der obere Teil gepflastert werden. Für Planungsstadtrat Johann Padutsch steht allerdings fest – vorab muss die Finanzierung dazu stehen.

Geschäftsleute fordern zumindest neuen Asphalt

Die Geschäftsleute im oberen Teil der Linzergasse fühlen sich vernachlässigt. Sie fordern noch heuer zumindest eine neue Asphaltdecke. ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs setzt sich auch dafür ein: „Man könnte das eigentlich sehr rasch machen, indem man zwei bis drei Zentimeter des Asphalts abfräst und einen Feinasphalt draufgibt, bis eben die Pflasterung kommt.“ Die Renovierungsarbeiten in der Getreidegasse sollen im nächsten Jahr beginnen und 2017 abgeschlossen sein.