Mehr als jedes dritte Ehepaar lässt sich scheiden

In Salzburg werden 38 Prozent aller Ehen, also mehr als jede dritte, geschieden. Das zeigt der aktuelle Bericht der Landestatistik. Österreichweit liegt die Scheidungsrate um zwei Prozent höher.

Mehr als 2.300 Paare haben sich im Vorjahr im Bundesland Salzburg das Jawort gegeben. 944 Ehepaare wurden geschieden. Im Vergleich zum Jahr 2008 ist die Zahl der Scheidungen um zehn Prozent gesunken.

Scheidung im Schnitt nach zwölf Jahren

Wie die Statistiker des Landes ermittelt haben, waren die Paare vor einer Scheidung im Schnitt zwölf Jahre verheiratet, um vier Jahre länger als noch vor zwanzig Jahren.

Frauen sind bei ihrem ersten Gang zum Standesamt im Schnitt etwa 30 Jahre alt, die Männer 32. Nahezu dreiviertel der geschiedenen Paare hatten Kinder. Neun Ehen endeten in Salzburg im Vorjahr innerhalb eines Jahres nach der Hochzeit.

Link: