A10: Stau durch Reiseverkehr

Der starke Sommerreiseverkehr hat am Samstag für Stau auf den Transitrouten Richtung Süden gesorgt. Besonders belastet war die Tauernautobahn (A10) in Salzburg. Um 4.45 Uhr musste der Tauerntunnel wegen eines Auffahrunfalls gesperrt werden.

Die Sperre dauerte eine dreiviertel Stunde, es bildete sich sofort ein Rückstau, der sich seither nicht mehr aufgelöst hat. Autofahrer müssten mit einer Zeitverzögerung von mindestens eineinhalb Stunden rechnen. Der Stau reichte teilweise 15 Kilometer zurück, sagt Heimo Gülcher vom ÖAMTC.

Stau auf der Tauernautobahn vor dem Reittunnel

ÖAMTC

Stau auf der Tauernautobahn vor dem Reittunnel

Hinzu kam, dass defekte Fahrzeuge immer wieder Teile der Autobahn blockieren. Zuletzt wurde am Pass Lueg der rechte Fahrstreifen gesperrt, weil ein defekter Lkw liegen blieb.

Hitze machte Menschen wie Autos zu schaffen

Die Hitze machte Autofahrern wie auch deren Fahrzeugen zu schaffen, bestätigt ÖAMTC-Pannenfahrer Peter Kreuzberger: Kupplung und Motor überhitzten, Turboschläuche lösten sich, Batterien gaben auf. Seit sieben Uhr eilte Kreuzberger von einem Einsatz zum nächsten, und zwar zwischen Flachauwinkl und Werfen.

Pannenhelfer-Fahrzeug des ÖAMTC auf der Tauernautobahn

ÖAMTC

Die Pannenhelfer des ÖAMTC sind mit ihren Fahrzeugen im Dauereinsatz

Besonders oft riefen ihn Wohnwagenbesitzer um Hilfe - wegen Reifenschäden, bestätigt Kreuzberger. „Diese Fahrzeuge stehen oft das ganze Jahr über und haben abgestandene Reifen. Und wenn die Leute dann Richtung Süden fahren und fahren, erhöht sich durch die Hitze oft der Druck und die Reifen platzen.“

Stau löste sich erst am späten Nachmittag auf

Seit Samstagfrüh ging es nach einem Unfall auf der Tauernautobahn nur sehr zäh voran. Dazu kommen zwei Baustellen. Zwischen Golling und Flachauwinkl verloren Autofahrer bis zu einer Stunde. Der Stau löste sich erst gegen 17 Uhr auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: