14 Festnahmen bei Abtreibungs-Demo

Bei einer Demonstration für und gegen Abtreibung in Salzburg hat die Polizei am Freitag hart durchgegriffen und 14 Personen festgenommen. Verletzt wurde niemand.

Beamte haben ,störende’ Befürworter festgenommen, heisst es. Die Demo für das Recht auf Abtreibung hatte um 13 Uhr begonnen. Drei Stunden später sind die Befürworter auf die Gebetsprozession der Gegner getroffen: Diese waren mit „1000 Kreuzen für das Leben“ unterwegs.

Auf der Staatsbrücke kam es zu Behinderungen

Bei dieser Kundgebung kam es immer wieder zu Störungen durch Teilnehmer der ersten Demonstration. In der Müllner Hauptstraße störten Aktivisten die Gebetsprozession durch lautstarke Ausrufe und Beschimpfungen. Auch hier kam es zu Festnahmen wegen Verdacht der Verhetzung. Auf der Staatsbrücke verharrten vier Demonstranten trotz mehrmaliger Aufforderungen der Einsatzkräfte in ihrer Sitzblockade. Sie wurden ebenfalls vorläufig festgenommen und durch Polizisten weg getragen. Auf der Staatsbrücke kam es zu Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer und zu Verzögerungen für die öffentlichen Verkehrsmittel.