Flughafen: Weniger Gewinn

Mehr Flüge und eine Millionen-Dividende an die Eigentümer Stadt und Land Salzburg - das zeigt Jahresbilanz des Salzburger Flughafens. Allerdings weist die wirtschaftliche Jahresabrechnung auch einige Rückgänge auf.

Trotz eines Umsatzes von 60 Millionen Euro liegt der Gewinn insgesamt leicht unter dem des Vorjahres. Bis auf Innsbruck konnte kein Flughafen im vergangenen Jahr ein Wachstum verbuchen, auch Salzburg nicht. Unterm Strich reicht es aber noch für einen Gewinn vor Steuern von 6,6 Millionen Euro.

Davon profitiert das Land mit 1,8 Millionen und die Stadt Salzburg mit 600.000 Euro. Geholfen hat dem Salzburger Flughafen dabei die deutlich Steigerung beim Linienverkehr, sagt Geschäftsführer Roland Hermann: „Der Linienverkehr garantiert eine gleichmäßige Auslastung und ergänzt das Angebot an Charterverkehr“, sagt Hermann.

Weniger Frachtverkehr

70 zu 30 Prozent - so lautet das Verhältnis Linienverkehr zu Charterverkehr. Insgesamt hatte der Flughafen im vergangenen Jahr 1,66 Millionen Passagiere bei rund 18.000 Starts und Landungen. Damit konnten zwar die Passagierzahlen stabil gehalten werden, der Frachtverkehr ist jedoch deutlich gesunken, nämlich um 15 Prozent. Und das drückt auf Umsatz und Gewinn.

Links: