Radio Salzburg legt bei Marktanteil weiter zu

Radio Salzburg durfte sich im vergangenen Halbjahr über einen deutlichen Hörerzuwachs freuen. Das zeigt der aktuelle Radiotest des unabhängigen Marktforschungsinstituts GfK Austria.

Im gesamten Sendegebiet entscheiden sich täglich mehr als 211.000 Hörerinnen und Hörer für Radio Salzburg. Der ORF-Regionalsender legt auf hohem Niveau noch einmal bei der Tagesreichweite sowie beim Marktanteil zu. Im Gesamtmarkt (Hörerinnen und Hörer ab zehn Jahren) steigt die Tagesreichweite auf 34,3 Prozent. Der Marktanteil steigt um einen Prozentpunkt auf 37 Prozent.

Tagesreichweite bei 44,4 Prozent

Erfreulich ist die Entwicklung auch in der Kernzielgruppe 35plus. Die Tagesreichweite von ORF Radio Salzburg liegt bei 44,4 Prozent, der Marktanteil bei 46 Prozent.

„Das Publikum bestätigt, dass unsere programmlichen Neuerungen und der Regionalisierungsschwerpunkt auf Radio Salzburg von unseren Hörerinnen und Hörer angenommen werden“, freut sich der Salzburger ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer.

Woher kommen die Zahlen?

Der Radiotest wird für alle Radiostationen in Österreich vom Marktforschungsinstitut „GfK Austria“ durchgeführt. Die Radionutzung wird hinsichtlich Tagesreichweite und Marktanteil jeweils mit dem Halbjahr des Vorjahres verglichen. Der Marktanteil gibt den Anteil eines bestimmten Programms an der Radionutzungszeit insgesamt an. Die Tagesreichweite sagt aus, wie viele Leute das jeweilige Programm während eines Tages mindestens eine Viertelstunde eingeschaltet haben.