St. Georgen: Unser 100. Gemeindetag

In St. Georgen (Flachgau) ist am Mittwoch der 100. Gemeindetag von ORF Radio Salzburg über die Bühne gegangen. Zur Feier dieses Jubiläums hat ein Team unserer TV-Sendung „Salzburg heute“ den Radiotag in der Gemeinde mitgefilmt.

Die Gemeindetage von ORF Radio Salzburg sind landesweit sehr beliebt. Jede Gemeinde kann sich einen ganzen Tag lang im Radio präsentieren. Menschen und Vereine, Einheimische und Gäste aller Altersgruppen stellen sich vor. Und es wird immer auch fleißig live musiziert. Die kleinen und großen St. Georgener und ihre Gäste freuten sich sehr über ihren Gemeindetag bei Radio Salzburg, dem hundertsten insgesamt.

100 Gemeindetag in St. Georgen

ORF

Moderatorin Eva Brutmann bekommt Blumen und ein Busserl von Bürgermeister Franz Gangl, stellvertretend für das ganze ORF-Team

„Hilfe!“

Bürgermeister Franz Gangl (ÖVP) schmunzelt: „Ich habe den Gemeindetag aus unserer Nachbargemeinde Göming gehört im Radio. Da habe ich mir gedacht, wann kommen sie wohl zu uns. Ein paar Tage später habe ich den entsprechenden Brief bekommen. Da dachte ich, Hilfe! Aber wir haben es super hinbekommen.“

Der Gemeindebürger Florian Leitner betont, dass es in St. Georgen einen sehr großen Zusammenhalt gebe: „Man sieht das auch daran, wie viele Leute zusammenkommen, wenn es eine solche Attraktion gibt.“

Galerie mit aktuellen Bildern aus St. Georgen:

Wettergott half mit

Und Gudrun Laimighofer erzählt, sie sei sich sicher gewesen, dass der Nachmittag wegen schwerer Gewitter ins Wasser fallen würde: „Aber irgendwie ist uns da oben jemand gnädig.“

ORF Landesdirektor Roland Brunhofer

ORF

ORF-Landesdirektor Brunhofer

Und auch das ORF-Team ist sehr erfreut über den großen Zuspruch, den die Gemeindetage bei unserem Publikum haben. ORF-Landesdirektor Roland Brunhofer betont, man habe am Anfang noch eher klein begonnen: „Und mittlerweile sind das Volksfeste, und wir feiern gern gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörern.“

Und wenn alle 119 Gemeinden ihre Radio Salzburg-Gemeindetage hatten, dürfen sich alle auf einen großes Abschlussfest im Herbst mit vielen Überraschungen freuen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: