Aus Klettersteig in Bach gestürzt

Eine Sportlerin aus Tschechien ist auf dem als sehr schwierig eingestuften Postalmklamm-Klettersteig bei Strobl (Flachgau) zwölf Meter abgestürzt. Sie landete in einem Bachbett und wurde schwer verletzt.

Die 31-jährige Tschechin war mit einem gleichaltrigen Begleiter am Postalmklamm-Klettersteig nahe der Hanglerbrücke in Strobl (Flachgau) unterwegs. Beim Umhängen einer Seilsicherung in einer Steilwand dürfte laut Alpin-Polizei ein Fehler passiert sein.

Bergretter versorgen eine abgestürzte Frau im Bachbett der Postalm-Klamm

Bergrettung Strobl

Ein Karabiner war nicht geschlossen und die Frau stürzte aus der 85 Grad steilen Wand rücklings zwölf Meter ab. Die Tschechin fiel in das an dieser Stelle nur einen halben Meter tiefe Bett des Rußbachs.

Mit Seil aus Klamm geborgen

Ihr Begleiter hörte nur einen spitzen Schrei und stieg sofort in den Bach ab, um erste Hilfe zu leisten. Andere Kletterer alarmierten per Handy die Rettungskräfte.

Bergretter versorgen abgestürzteFrau im Bachbett der Postalm-Klamm

Bergrettung Strobl

Die Bergretter mussten die Verletzte per Seilbergung aus der Klamm fliegen.

Die Schwerverletzte wurde schließlich vom Rettungshubschrauber aus mit einem 60-Meter-Seil aus der Klamm geholt. Laut den behandelnden Ärzten ist die Frau schwer verletzt, ihr Zustand aber nicht lebensbedrohlich.

Links: