Kaum mehr Hauptschulen ab Herbst

Die Umstellung der Hauptschulen auf Neue Mittelschulen schreitet im Land Salzburg äußerst zügig voran. Im Herbst holen auch die Nachzügler-Bezirke Pinzgau und Pongau kräftig auf. Damit bleiben nur noch 15 Hauptschulen von ehemals 71 übrig.

Im Herbst starten elf bisherige Hauptschulen im Pinzgau und im Pongau als Neue Mittelschulen ins neue Schuljahr. Nur noch ein Fünftel aller Hauptschulen darf sich ab September noch Hauptschule nennen, alle anderen sind bereits Neue Mittelschulen. Mit allen Vorteilen: eine zweite Lehrkraft in den Hauptfächern, Abschaffung der Leistungsgruppen und besonderes Augenmerk auf individuelle Förderung der einzelnen Schüler.

Ab 2015 keine Hauptschulen mehr

Die fünfzehn restlichen Hauptschulen bleiben höchstens noch ein Jahr lang Hauptschulen, denn ab 2015 darf es laut Bildungsministerium nur noch Neue Mittelschulen geben. Das Nostalgiegefühl erleben dürfen ein Jahr lang noch die Hauptschüler in Bruck, Lend, Leogang, Lofer, Rauris und Taxenbach (alle Pinzgau). Im Pongau sind es die Hauptschüler in Wagrain, Radstadt, Altenmarkt und Großarl.

Erste Erfahrungen positiv

Im Flachgau haben sich nur Lamprechtshausen, Mattsee und die beiden Walser Hauptschulen Viehhausen und Walserfeld für den letztmöglichen Umstieg auf die Neue Mittelschule entschieden. Bleibt noch Mariapfarr im Lungau. Denn im Tennengau und in der Stadt Salzburg ist die Umstellung bereits abgeschlossen.

Deutlich mehr Neue Mittelschüler als bisherige Hauptschüler haben die Aufnahme ins Gymnasium geschafft als früher. Die genaue Auswertung des neuen Schultyps durch den Salzburger Erziehungswissenschafter Ferdinand Eder soll im Herbst vorliegen.

Links: