Naturbestattung auch in Maria Plain

Das Geschäft mit Naturbestattungen wächst rasant. Nun bietet auch der Plainwirt neben der Wallfahrtskirche Maria Plain eine Fläche für solche Urnenbestattungen an. Drei solcher Flächen gibt es bereits am Fuß des Untersberges in Grödig (Flachgau).

Betreiber der Anlage in Maria Plain ist der dort tätige Gastwirt. Direkt unterhalb der Wallfahrts-Basilika liegt die umzäunte Wiese mit 5.000 Quadratmetern und 25 frisch gepflanzten Bäumen. Sie gehört der Familie des Plainwirtes und gilt seit Dienstag auch rechtlich als Bestattungsfläche - direkt im Naturschutzgebiet mit Blick in Richtung Freilassing. Bis zu 800 Wiesen- oder Baumbestattungsplätze für verrottbare Urnen sind hier vorgesehen.

Naturbestattung Maria Plain

ORF

Schöne Fernsicht für die „Ewigkeit“

Künftige Kundin spontan bei Spaziergang

Johanna Harnung spaziert nahezu jeden Tag auf den Plainberg. Dienstagmittag entdeckte sie die neu aufgestellte Tafel mit Informationen über die Naturbestattung: „Es hat mich wie ein Blitz getroffen. Und ich werde mich hier auch einmal bestatten lassen. Das habe ich gerade jetzt entschieden. Wenn mein Sohn das hört, der fällt in Ohnmacht.“

Um die tausend Euro für 99 Jahre

Das Projekt ist ein so genanntes „Franchise“-Geschäftsmodell zwischen der Forstverwaltung Mayr-Melnhof und der Wirtfamilie Moßhammer, die die neue Bestattungsfläche betreibt. Max Mayr-Melnhof über einige der Vorteile: „"Man schließt einmal den Vertrag und hat 99 Jahre seine Ruhe.“

Je nach Platz kostet eine Urnenbestattung hier zwischen 870 und tausend Euro. Kerzen und Grabsteine sind bei der Naturbestattung nicht erlaubt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: