Gasflaschen geliefert und gestohlen

Polizisten haben acht Einbrüche bei Tankstellen in Salzburg und Oberösterreich geklärt. Der mutmaßliche Täter hat Gasflaschen zuerst geliefert und wenig später dort gestohlen. Mit dem Erlös soll er sein Hobby finanziert haben: Downhill-Mountainbiking.

Von Montag bis Freitag hat der 28-jährige Salzburger gefüllte Propangasflaschen an Tankstellen geliefert, am Wochenende hat er dort leere Flaschen gestohlen - zumindest einen Teil davon. Rentable Coups waren das laut Polizei, entspricht der Pfandwert einer Flasche doch dem doppelten Wert des eingefüllten Gases. Allein bei einem Diebstahl in einer Pinzgauer Tankstelle soll der 28-Jährige 65 Flaschen im Wert von 3.600 Euro erbeutet haben.

Beute mit Firmenwagen abtransportiert

Insgesamt achtmal soll er auf diese Art zugeschlagen haben. Die Gasflaschen transportierte er laut Polizei in seinem Firmenlieferwagen ab. Den durfte er auch privat an Wochenenden benutzen. Bei der Polizei gestand der Mann nun die Diebstähle. Als Motiv gab er an, mit der Beute, insgesamt 12.000 Euro, sein Hobby finanziert zu haben - schnelles Bergabfahren mit dem Moutainbike.

Downhill-Fun finanziert

Mit dem Pfand, das er für die Gasflaschen kassiert hatte, soll der Hobbysportler ein teures Fahrrad und Urlaub in österreichischen Downhill-Parks bezahlt haben.