Innenstadt-Regensperre auch am Wochenende

Die Polizei wird heuer die Schlechtwettersperre für die Salzburger Altstadt auch am Wochenende aktivieren, wenn es notwendig ist. Urlauber dürfen dann nicht mehr ins Zentrum fahren. Am Mittwoch wurde die Regelung nicht in Kraft gesetzt.

Es sei trotz des starken Regens am Mittwoch zu wenig Verkehr, als dass die Sperre Sinn machen würde, begründete das die Salzburger Verkehrspolizei. Die Schlechtwettersperre wurde in einem verregneten Sommer vor drei Jahren wieder eingeführt, um den Verkehrskollaps zu vermeiden. Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen werden dabei bei der Innsbrucker und der Münchner Bundesstraße auf Parkplätze umgeleitet.

Schlechtwettersperre

ORF

Die Altstadtsperre für Urlauberautos kann bei Bedarf jetzt auch am Samstag und Sonntag aktiviert werden

Start mit der Festspielzeit

Heuer war die Sperre noch nicht notwendig, sagt Verkehrspolizist Josef Rehrl: „Wir besprechen das jeweils am Vortag, wie es bei Regen geregelt wird. Bewährt hat sich auch, dass wir damit erst mit Beginn der Festspielzeit beginnen.“

Heuer wird die Schlechtwettersperre aber auch an Wochenenden aktiviert werden, sollte da nötig sein, betont Rehrl. Parken können die Gäste beim Messezentrum, dem Park-and-Ride-Platz in Salzburg-Süd in der Alpenstraße, beim Salzburger Flughafen und heuer erstmals beim Designer Outlet Center in Wals Himmelreich (Flachgau). Mit einem Spezialticket können dann bis zu fünf Personen um 14 Euro ganztags die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.