Arbeitslosigkeit wieder stark gestiegen

Die Abeitslosigkeit im Bundesland Salzburg ist auch im Juni wieder deutlich gestiegen. Insgesamt waren Ende Juni 12.212 Personen arbeitslos gemeldet, das bedeutet gegenüber Ende Juni 2013 einen Anstieg von 13,3 Prozent.

Weitere 3.032 Personen waren in Kursen des Arbeitsmarktservice (AMS), gegenüber dem Vorjahr ein Plus von neun Prozent. Besonders stark ist die Arbeitslosigkeit erneut bei den über 50-Jährigen gestiegen, nämlich um 22,6 Prozent. Auch die Zahl der Langzeitarbeitlosen, die seit mehr als einem Jahr auf Jobsuche sind, ist dramatisch gestiegen, nämlich um 43 Prozent auf jetzt 366 Personen.

Bau am stärksten betroffen

Als Hauptgrund für die hohe Zahl an Arbeitlosen nennt das AMS die noch immer schwache Konjunktur. Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit mit plus 32,6 Prozent am Bau am stärksten gestiegen. Nach Bezirken betrachtet, ist sie im Tennengau mit plus 19,1 Prozent am stärksten gestiegen, währen sie im Pinzgau sogar leicht gesunken ist. Trotz des Anstiegs hat Salzburg derzeit mit 4,8 Prozent noch immer die niedrigste Arbeitslosenquote aller österreichischen Bundesländer.

Link: