Riesiger Speicherteich für Schneekanonen

In St. Johann (Pongau) entsteht ein riesiger Speicherteich für die Wasserversorgung von Schneekanonen - so groß wie zweieinhalb Fußballfelder. Den Alpendorf Bergbahnen ist das Projekt im Gernkogel-Gebiet 15 Mio. Euro wert.

Im Vorjahr hat die Liftgesellschaft in St. Johann ihr Eigenkapital aufgestockt. Die Alpendorf Bergbahnen haben damit wieder einen finanziellen Spielraum. 25 Baumaschinen sind derzeit dabei eingesetzt, den riesigen Speicherteich mit mehr als zwei Hektar Fläche zwischen Hirschkogel und Sonntagskogel zu graben.

Gegen Schneemangel zu Saisonbeginn

175.000 Kubikmeter Wasser soll er fassen und als möglichst natürlicher Alpensee gestaltet werden, sagt Wolfgang Hettegger, Geschäftsführer der Alpendorf Bergbahnen. 15 Mio. Euro investiert die Liftgesellschaft in diesen Ausbau der Pistenbeschneiung. Es geht darum, genügend Wasser und Kapazitäten zu haben, um die Pisten in St. Johann zu Beginn der Wintersaison mit Schnee versorgen zu können.

So könne man örtlichen Hotels und ihren Gästen eine gewisse Sicherheit bei den Buchungen bieten, sagt Geschäftsführer Hettegger.