Große Betriebsansiedlungen nicht mehr möglich

In der Ansiedlungspolitik des Landes stehen große Industrieunternehmen nicht mehr im Vordergrund. Die Land-Invest, die Ansiedelungsgesellschaft des Landes, legt ihr Augenmerk künftig darauf, günstigen Grund für Wohnbauten und Gewerbe zur Verfügung zu stellen.

Carbo-Tech, MACO oder Palfinger sind nur drei der zahlreichen Industrieunternehmen, deren Ansiedlung von der Land-Invest abgewickelt wurde. Bei solchen Betriebsansiedlungen steht Salzburg dabei in scharfer Konkurrenz zu Oberösterreich.

Bei solchen großen Produktionsbetrieben könne Salzburg aber nicht länger mithalten, sagt Wirtschaftsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP). „Erstens haben wir die günstigen Grundflächen nicht. Wir können das Arbeitskräfteangebot nicht erfüllen und wollen das auch nicht. Kleinere Betriebe, die wachsen, die eine hohe Wertschöpfung haben - dort muss die Reise hingehen“, so Haslauer.

Haslauer: Bestehenden Betrieben Ausbau erleichtern

Ein Beispiel dafür ist Firma HET Verkehrstechnik. Das Unternehmen mit 30 Mitarbeitern- die meisten hochqualifizierte Techniker,hat sich über die Land-Invest im Betriebsgebiet Kühberg in Neumarkt (Flachgau) niedergelassen: „Wir müssen darauf achten, das vorhandene Betriebe ausbauen können, entweder am Standort oder durch beziehen eines neuen Standortes. Das ist der Weg“, sagt Haslauer.

Die HET-Verkehrstechnik entwickelt völlig neuartige Antriebskonzepte. Zurzeit arbeiten die Techniker an einem neuartigen und umweltfreundlichen Brennstoffzellen-Antrieb für die Lokomotiven der Murtalbahn in der Steiermark und im Lungau.

Link: