Turnusärzte wollen in kleine Spitäler

Kleine Spitäler werden von Turnusärzten als Ausbildungsstätten gelobt, größere Krankenhäuser schneiden vergleichsweise schlechter ab. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung der Ärztekammer, an der 40 Prozent der rund 250 Salzburger Turnusärzte teilgenommen haben.

Das Krankenhaus Mittersill (Pinzgau) ist bei Salzburger Turnusärzten am beliebtesten. Gefolgt von Oberndorf (Flachgau), Hallein (Tennengau) und Zell am See (Pinzgau). Das ergab die Umfrage unter 250 Turnusärzten. 40 Prozent haben auf die Umfrage geantwortet. Der letzte Platz geht an die Landeskliniken inklusive dem Krankenhaus St. Veit (Pongau).

Acht von zehn Befragten bezeichnen die Ausbildung im Krankenhaus Mittersill als sehr gut, die restlichen zwanzig Prozent als gut. Das Krankenhaus Mittersill musste in den vergangenen Jahren gezielt Marketingmaßnahmen einsetzen, um ausreichend Turnusärzte zu bekommen.Doch die Bemühungen haben sich gelohnt, mehr dazu unter Spitäler suchen Turnusärzte

Turnusärzte und Arzt in Mittersill

ORF

Am beliebtesten ist bei den Salzburger Turnusärzten das Krankenhaus Mittersill (Pinzgau)

„Zuviel Verwaltungsarbeit in großen Krankenhäusern“

Die kleineren Spitäler schnitten jedenfalls bei den befragten Turnusärzten deutlich besser ab als die großen. 50 Prozent der befragten Turnusärzte sind nämlich der Meinung, dass in den Salzburger Landeskliniken eine Verbesserungen der Ausbildung dringend notwendig seien.Denn oft genug würden Turnusärzte als Systemerhalter eingesetzt.

Die Landeskliniken haben bereits auf die schlechten Umfragewerte reagiert und versuchen, die Turnusärzte von Verwaltungsarbeit und einfachen medizinische Tätigkeiten zu entlasten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: