Olivenöl: Heuer teurer, Entspannung in Sicht

Hochwertiges Olivenöl aus Griechenland wird durch die schlechte im Vorjahr heuer um rund 20 Prozent teurer, sagen Importeure. Entspannen sollte sich diese Situation erst im nächsten Jahr - denn die Ernte heuer ist besser.

Die Ausbeute bei der letzten Olivenernte in Griechenland 2013 war gering: Schuld daran war der Saharastaub, den den Olivenbäumen zusetzte. Das bekommt der Salzburger Olivenöl-Importeur Stefan Beindl zu spüren: „Der Sand hat die Blüten der Olivenbäume verklebt. Dadurch konnten die Bienen nicht dazu und die Blüten bestäuben. Darum war letztes Jahr eine relativ geringe Ausbeute.“

Olivenöl in Flasche

ORF

Ein Fünftel höherer Preise

Die Folge: Die Preise für Qualitätsölivenöl sind um ein Fünftel gestiegen - gerade für kaltgepresstes, extra natives und damit hochwertiges Olivenöl. Beindl beliefert damit Haubenrestaurants, unter anderem auch das Hotel Schloss Mönchstein auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg. Beindl importiert das Öl direkt aus Griechenland, üblicherweise 15.000 Liter pro Jahr.

Im kommenden Jahr könnte sich die Preissituation aber wieder entspannen, weil die kommende Ernte heuer besser ausfallen dürfte als die letzte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: