Theater „ecce“ sucht neue Probenräume

In den vergangenen Jahren hatte das Theater ecce im Odeion in Salzburg Mayrwies (Flachgau) ein Dach über dem Kopf und dort auch Auftritts- und Probemöglichkeiten. Nun ist die Partnerschaft zwischen dem Odeion und der Theatertruppe zu Ende.

Seit 18 Jahren spielt die Truppe „ecce“ Theater mit literarischem und mit sozialem Anspruch, zum Beispiel gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Was fehlt sind Personal und passende Räume. Basisarbeit mit sogenannten „gesellschaftlichen Randgruppen“ bleibe oft auf der Strecke.

Orte zum Spielen gäbe es genug, sagt Reinhold Tritscher, der Leiter des Theaters: „In unserem neuen Konzept sind drei zusätzliche Jobs, ein Probenraum und dringend gebrauchte Nebenräume vorgesehen.“

Verbesserungen, um sich besser zu vernetzen

Diese Verbesserungen würden rund 120.000 Euro pro Jahr kosten. Probenräume zu finden sei für alle Freien Gruppen in der Stadt Salzburg äußerst schwierig. Bessere Strukturen könnte die Szene insgesamt nutzen, um sich besser zu vernetzen und Produtkionen aufeinander abzustimmen.

Als zweiten Schritt möchte Tritscher aus den Proberäumen ein Zentrum für Community Arts machen, Räume für Freie Gruppen, aber auch für die Lebenshilfe oder die Kreativwirtschaft, einen Ort, an dem regelmäßig Workshops oder Unterricht stattfinden können. Lehen wäre dafür ein idealer Standort.