Absturz: Kletterer tödlich verunglückt

In Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist am Samstag ein Bergsteiger tödlich verunglückt. Der Steirer wurde beim Klettern an einer Felswand auf dem Kapuziner in rund 2.300 Metern Seehöhe von einem Stein getroffen. Der Mann stürzte ab und war sofort tot.

Der 36-Jährige war mit einem Freund gegen 3.00 Uhr am Ende des Käfertales bei Fusch an der Glocknerstraße zu einer Tour auf den Kapuziner (2.852 Meter) aufgebrochen. Beim Aufstieg kam es zu dem Unfall, schilderte Polizei-Sprecher Anton Schentz.

Stein traf den Mann auf dem Kopf

Gegen 4.45 Uhr lösten sich auf einer Seehöhe von rund 2.300 Metern oberhalb der beiden Alpinisten in einer Schneerinne Steine und Felsbrocken. Einer erwischte den 36-Jährigen im Bereich des Beckens, ein zweiter traf ihn dann genau auf dem Kopf. Der Pinzgauer stürzte die Rinne hinunter und fiel über einen zwei bis drei Meter hohen Felsvorsprung. Unterhalb davon blieb er liegen. Der in Graz geborene Mann erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.