Spatenstichfeier für Bahnübergang-Verlegung

Mit der offiziellen Spatenstichfeier ist am Freitag der Baubeginn für eines der vorläufig letzten großen Umfahrungsprojekte des Landes erfolgt. Es geht um die Verlegung der Salzachtalstraße beim Bahnübergang in Vigaun-Langwies (Tennengau).

Die Bahnschranken auf der Salzachtalstraße in Langwies schließen sich zurzeit mehr als 1.300 Mal pro Woche. Jeden Tag bilden sich dort ausgedehnte Staus. Immerhin fahren auf diesem Abschnitt pro Tag 32.000 Fahrzeuge.

Viele Varianten geprüft und wieder verworfen

Seit Jahren wird um eine Entschärfung des gefährlichen Bahnübergangs gerungen. Viele Varianten wurden geprüft und wieder verworfen. Doch jetzt können die Bauarbeiten für das 18 Millionen Euro teure Projekt können beginnen. Der neue Straßenabschnitt in Vigaun sieht eine südliche Umfahrung des Hotels Langwies vor. Die Bahnstrecke wird mit einer Überführung überwunden.

Beim Bahnhof Vigaun entsteht ein neuer Park-and Ride-Abstellplatz. Die St.Kolomaner Landesstraße wird besser in die Salzachtalstraße eingebunden. Entlang der neuen Straße bis zur Haltestelle Vigaun entsteht eine Lärmschutzwand. Abgeschlossen werden soll das Bauprojekt in Vigaun im Herbst 2016.

Links: