Kein Postpartner in Faistenau

In Faistenau (Flachgau) könnte es künftig keine Post-Anlaufstelle mehr geben. Das Postamt wurde bereits im Vorjahr geschlossen, nun gibt der neue Postpartner nach wenigen Monaten auf. Eine Lösung des Post-Problems ist noch nicht in Sicht.

Gerade einmal sieben Monate hat der Sozialverein „Laube“ in Faistenau als Postpartner durchgehalten. Ende Juni ist Schluß. Das Postgeschäft sei unwirtschaftlich, außerdem fehle es an Personal, so der Verein.
Faistenau und Hintersee bilden gemeinsam einen Postbezirk, die insgesamt rund dreieinhalbtausend Einwohner wären ab Sommer ohne Brief- und Paketdienst.

Post hat Versorgungspflicht

Rein rechtlich ist die Post zur Versorgung der beiden Orte verpflichtet. Wie sie dieser Verpflichtung nachkommen wird, ist allerdings noch offen. Der Faistenauer Bürgermeister Josef Wörndl (ÖVP) sagt: „Als das Postamt Anfang November geschlossen wurde, war mir schon klar, dass die neue Lösung, mit dem Postpartner, nur ein Zusperr-Szenario ist und genauso ist es jetzt gekommen.“

Von der Post heißt es, man wolle noch einmal mit dem bisherigen Partner, dem Sozialverein „Laube“ verhandeln. Außerdem gebe es noch die Möglichkeit, einen Landpostträger einzusetzen, eine Art mobiles Ein-Personen-Postamt.