Hallein: FH-Studenten als Geschäftleute

Die Stadt Hallein (Tennengau) will mit einer ungewöhnlichen Idee Leben in die Altstadt bringen. Studenten und Absolventen der Fachhochschule Salzburg haben Firmen gegründet und sind in drei Geschäftslokale gezogen - mietfrei für ein Jahr.

Die Jungunternehmer haben die Chance, ein Jahr lang ihre Businessideen umzusetzen, ohne auf die ansonsten üblichen Begleiterscheinungen wie Miete oder Betriebskosten achten zu müssen. Die Stadt Hallein bekommt dafür im Idealfall langfristig drei Kleinunternehmen in ihre Altstadt. Der Halleiner Bürgermeister Gerhard Anzengruber, zeigt sich von seiner Idee überzeugt: „Ich denke die Zukunft liegt einfach in Nischen und ich glaube, dass die Kreativwirtschaft ein guter Ansatz und ein guter Weg sein kann.“

FH-Studenten in ihren neuen Geschäften.

ORF

Derzeit prägen noch leerstehende Geschäftslokale das Bild der Halleiner Altstadt. 20.000 Euro investiert die Stadt deshalb in die drei Unternehmen

Die Jungunternehmer, wie Michael Windhager, freuen sich über die Chance: „Irgendwo muss jeder einmal anfangen und ich schätze ich hätte sonst auf drei Pappschachteln im Keller mit einem Laptop angefangen.“

Hallein als Kreativ-Standort

Hallein bekommt so also die Chance, sich als Kreativ-Standort einen Namen zu machen,denn alle drei Neo-Unternehmen kommen aus dem Kreativ-Bereich: Eine Filmproduktion ist mit dabei, ebenso ein Entwickler für Computerspiele und eine Firma namens recycled memories.

FH-Studenten in ihren neuen Geschäften.

ORF

Alte Koffer umfunktioniert - mit kreativen Ideen wollen die Jungunternehmer ihre Kunden überzeugen

Bei recycled memories werden aus persönlichen Erinnerungsstücken individuelle Kunstwerke oder Möbel hergestellt, erklärt Jungunternehmerin Karin Schnirch: „Es ist so gedacht, dass die Leute mit ihren Gegnständen zu uns kommen und wir dann etwas anderes daraus machen. Wir setzen uns mit unseren Kunstwerkern zusammen und entwickeln dann Ideen was man alles aus den Dingen machen könnte.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: