Superstar Loeb auf dem Salzburgring

Auf dem Salzburgring dröhnen seit Freitagvormittag die Motoren. Bereits zum dritten Mal gastiert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft im Nesselgraben, erstmals in Salzburg mit dabei ist Sébastian Loeb, der französische Superstar der WTCC.

In dieser Saison hat der neunfache Rallye-Weltmeister Sébastian Loeb dem Rallye-Sport den Rücken gekehrt und ist 2014 auf die Rundstrecke in die Tourenwagen-WM des Internationalen Automobilverbandes (FIA) eingestiegen. Loeb gilt als Ikone des Motorsports und ist gleichzeitig Motivation und Vorbild für die Konkurrenz, sagt Tourenwagen-Urgestein Franz Engstler: „Das ist ein absoluter Vollprofi. Einem neunfachen Weltmeister brauchst du nicht mehr zu erklären, wie der Motorsport funktioniert. Der ist drei Mal chemisch gereinigt und weiß ganz genau wie alles abläuft.“

Sébastian Loeb

ORF / Christopher Pöhl

Der erste Trainingstag verlief für Sébastian Loeb noch entspannt

„Vor seinen neun Titeln kannst du nur den Hut ziehen“

Trotzdem sei der Superstar der Serie aber auch ein netter Typ, ergänzt Engstler: „Wir kommen gut miteinander aus und haben zum Glück schon manchmal auf dem Podium miteinander zu tun gehabt. Er ist überhaupt nicht abgehoben und vor seinen neun Titeln kannst du nur den Hut ziehen.“

Der BMW-Routinier Franz Engstler selbst ist heuer bereits zum 26. Mal in Salzburg und richtig heiß auf das Rennen am Sonntag: „Ich freue mich natürlich riesig, weil Salzburg immer mein Heimrennen ist. Es sind von meiner Firma immer unglaublich viele Mitarbeiter da, und seit ich Motorsport mache ist es für mich immer ein Muss hierher zum Salzburgring zu kommen. Es ist einfach nur klasse hier zu fahren.“

Qualifikation am Samstag, zwei Rennen am Sonntag

Am Samstag steigt auf dem Salzburgring ab 9 Uhr das nächste Training für die Tourenwagen-WM-Piloten, ab 14:30 Uhr wird dann die erste Qualifikation gefahren. Die beiden Rennen werden am Sonntag ab 10 Uhr, beziehungsweise 13:45 Uhr gefahren.

Links: