Leogang: Mountainbiker immer wichtiger

In Saalfelden-Leogang (Pinzgau) setzt man seit 13 Jahren auf Mountainbike-Touristen. Der Markt hat sich bestens entwickelt. Mittwoch wurde das neue Programm präsentiert. Die Bergradler werden für die Leoganger Bergbahnen immer wichtiger.

Mountainbike WM Leogang & Saalfelden

ORF

Downhill auf dem Asitz

Jahr für Jahr kann man in der Region Mitterpinzgau immer noch mehr Radsportler begrüßen. Auch die Zahl der speziellen Veranstalungen für dieses Publikum steigt von Jahr zu Jahr. 46.000 Fahren verzeichneten die Leoganger Bergbahnen im Sommer 2001.

Der Anteil der Mountainbiker lag damals bei rund 30 Prozent. Für heuer erhoffen sich die Verantwortlichen im Sommer erstmals mehr als 300.000 Fahrten. Der Anteil der Mountainbiker ist mittlerweile auf mehr als 60 Prozent gestiegen.

Zweites Standbein im Mitterpinzgau

Neben der Wintersaison wird damit der Sommer immer wichtiger, sagt Cornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen: „Mittlerweile sind wir bei 15 Prozent Anteil vom Gesamtumsatz des Unternehmens. Es ist ein zweites Standbein für die Region Saalfelden-Leogang.“

Erstmals werden in der Region heuer mehr als 20 Events ausgetragen, dazu auch neue Veranstaltungen. Leogang ist auch Startort für das Mountainbike-Etappenrennen „Bike for Peaks“. Dazu kommt ein spezielles Bike-Festival im September.

Internationale Position erobert

Mittlerweile kommen viele Veranstalter von sich aus auf die Region zu, sagt Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden-Leogang-Tourismusgesellschaft: „Wir stecken viel Herzblut und Geld in das Bike-Thema. Wir möchten uns international fix etablieren.“

Mitte Juni wird auch wieder der Downhill-Weltcup auf dem Asitz in Leogang gastieren.