Streit um Forststraße

Eine geplante Forststraße sorgt in Golling (Tennengau) für Gesprächsstoff. Die Naturschutzabteilung des Landes hat die Straße auf die Thomanalpe im Ortsteil Torren bereits genehmigt. Der Landesumweltanwalt kritisiert die Genehmigung massiv.

Das Hagengebirge und das Göllgebiet in der Tennengauer Gemeinde Golling gehören zu den landschaftlichen Juwelen im Bundesland Salzburg. Große Teile sind zum Landschaftsschutzgebiet, zum Naturschutzgebiet oder gar zum Europaschutzgebiet erklärt worden.

Streit um Forststraße in Golling im Tennengau

ORF

Durch dieses Naturschutzgebiet in Golling (Tennengau) soll eine Forststraße gebaut werden

Die Naturschutzabteilung des Landes hat für dieses Gebiet jetzt eine Forststraße genehmigt. Landesumweltanwalt Wolfgang Wiener hat dafür kein Verständnis. Geschützte Lebensräume für Pflanzen und Tiere und ein Wasserschongebiet seien bedroht. Deshalb habe er den Bescheid des Amtes der Landesregierung beeinsprucht.

Grundbesitzer fordern Forstraße

Dennoch wollen die 19 Grundbesitzer rund um die Thomanalpe eine rund 1,7 Kilometer lange Forststraße anlegen. Wenn der Schutzwald erhalten bleiben und gepflegt werden soll, brauche man die Forststraße, sagt Johann Lacher, Obmann der Forstbringungsgenossenschaft Thomanalpe.

Der beeinspruchte Bescheid liegt beim Landesverwaltungsgericht. Wann die Richter dort entscheiden, steht allerdings noch nicht fest.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar