Deutsche übernehmen Carbo Tech

Die deutsche Muhr und Bender Unternehmensgruppe (Mubea), internationaler Automobilzulieferer, übernimmt nun 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Salzburger Mubea Carbo Tech, einer High-Tech-Firma für leichte und feste Spezialwerkstoffe.

Zuletzt hatte Mubea 74,9 Prozent an der Mubea Carbo Tech GmbH (MCT) gehalten. Der Gründer von Carbo Tech, Karl Wagner, besaß noch 25,1 Prozent.

Wagner werde dem Unternehmen mit seinem Know-how auch zukünftig als Berater verbunden bleiben, teilt dazu Mubea mit. Carbo Tech gilt als ein Pionier in der Verarbeitung von kohlefaserverstärkten Bauteilen (CFK) in der Automobilindustrie und im Automobilrennsport.

Backgrounds von Mubea

Zur Finanzierung des Unternehmens war im Jahre 2011 Mubea als Mehrheitsgesellschafter eingetreten. Mubea erwirtschaftet eigenen Angaben zufolge mit hochbeanspruchbaren Federn und Leichtbau-Karosserie-Strukturbauteilen weltweit einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro und beschäftigt in 20 Werken mehr als 10.000 Mitarbeiter. Zur Vorbereitung des weiteren Wachstums der MCT werde Mubea fortan 100 Prozent der Gesellschaftsanteile halten, hieß es.