Mutmaßlicher Schmuckräuber gefasst

Polizisten haben nun den mutmaßlichen Täter bei einem bewaffneten Überfall auf ein Schmuck- und Juwelengeschäft in der Elisabethvorstadt in Salzburg ausgeforscht. Ein 20-jähriger Halleiner wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Juwelier Feichtinger

ORF

Überfallenes Geschäft

Zwei maskierte und bewaffnete Täter hatten am Vormittag des 12. Oktober 2013 die Filiale eines Juweliers in der Stadt Salzburg überfallen. Nach dem Betreten des Geschäftes sprangen beide Täter über das Verkaufspult. Sie bedrohten die Angestellten und zwei anwesende Kunden mit einer Faustfeuerwaffe.

Teuren Schmuck erbeutet

Die Täter wiesen die Opfer in englischer Sprache an, sich auf den Boden zu legen und ruhig zu bleiben. Die Täter nahmen zahlreiche teure Schmuckstücke aus den Vitrinen, gaben sie in eine mitgebrachte Handtasche und flüchteten. Beim Überfall wurde niemand verletzt.

Kriminalpolizeiliche Erhebungen, daktyloskopische und genetische Untersuchungen führten die Ermittler zu einem 20-jährigen Halleiner. Im November 2013 durchsuchten Kriminalisten der Polizei die Wohnung des Verdächtigen. Zwei Stahlruten, zwei Schlagringe und ein Springmesser wurden sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg erließ einen europäischen Haftbefehl.

Cobra für Festnahme angefordert

Polizisten der Polizeiinspektion Hallein und Beamte des Einsatzkommandos Cobra nahmen den Beschuldigten am 28. April 2014 in seiner Wohnung in Hallein fest. Der Verdächtige leistete bei der Festnahme keinen Widerstand. Er ist zur Tat nicht geständig und wollte keine Angaben machen. Während der Flucht hatte er sich Frankreich, Deutschland und Bosnien aufgehalten. Zusammenhänge zu anderen Raubüberfällen werden von den Ermittlern überprüft. Nach dem zweiten Täter wird weiter gefahndet.

Link: