Evers nach Verurteilung nicht mehr US-Trainer

Nach der - allerdings noch nicht rechtskräftigen - Verurteilung wegen Geldwäsche hat Ex-ÖSV-Trainer Andreas Evers nun seinen aktuellen Job als Coach des US-Abfahrtsskiteams verloren. Wer Evers als US-Trainer nachfolgen soll, ist voerst noch offen.

Man habe noch keine unmittelbaren Pläne, wie Evers ersetzt werden solle, teilte der US-Skiverband mit. Der Präsident des US-Ski- und Snowboardverbandes (USSA), Tiger Shaw erklärte dazu, zentrale Werte inklusive Integrität seien ein kultureller Kernbereich des Verbandes und der Standard, den man von Athleten und Trainern erwarte.

Evers war am Donnerstag wegen Geldwäsche bei einem Prozess am Landesgericht Salzburg verurteilt worden. Er soll rund 1,7 Mio. Euro aus einer höheren Summe, die seine frühere Lebensgefährtin veruntreut hatte, für sich abgezweigt haben. Evers zeigte sich geständig. Er erhielt 24 Monate teilbedingte Haft, davon vier Monate unbedingt.

Link: