Schwerer Unfall mit Lkw in Tunnel

In der Nacht auf Donnerstag sind auf der Tauernautobahn bei Golling (Tennengau) vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Ein betrunkener Pkw-Lenker rammte im Hieflertunnel einen Lastwagen. Zwei Insassen wurden eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit.

Der Unfall ereignete sich laut Ermittlungen der Polizei gegen 1.00 Uhr zwischen Golling und Werfen (Pongau).

Schwerer Autounfall bei Golling auf der A10

Freiwillige Feuerwehr Golling / Peter Schluet

Wrack aus Tunnel geschleudert

Laut Einsatzkräften war der Pkw mit vier Insassen in Fahrtrichtung Villach auf den Auflieger eines Sattelkraftfahrzeuges geprallt und in weiterer Folge gegen die Tunnelwand geschleudert worden. Der Wagen überschlug sich mehrmals und kam erst 80 Meter nach der Ausfahrt des Tunnels auf dem Dach liegend zum Stillstand. Alle vier Insassen, die aus Bischofshofen (Pongau) stammen, wurden verletzt - zwei davon schwer.

Stark betrunkener Pkw-Lenker

Ein Alkovortest beim 26-jährigen Pkw-Lenker ergab nach Abschluss der Rettungsaktion einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges blieb unverletzt, ein Alkovortest verlief negativ. Der Ofenauer- und Hieflertunnel waren in Fahrtrichtung Villach von 1.05 Uhr bis 2.42 Uhr gesperrt.

Einer der jungen Männer befand sich im Fond und war bewusstlos, der andere hatte Kopfverletzungen und war für die Einsatzkräfte ansprechbar. Außerhalb des Fahrzeuges trafen die Gollinger Feuerwehrmänner zwei Leichtverletzte an, die jedoch unter Schock standen.

Schwerer Autounfall bei Golling auf der A10

Freiwillige Feuerwehr Golling / Peter Schluet

Brandgefahr

Die Feuerwehr baute einen dreifachen Brandschutz an der Unfallstelle auf, weil sich möglicherweise Treibstoff entzünden hätte können. Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen der Rotkreuz-Mannschaft aus Werfen (Pongau) erstversorgt, während die Feuerwehrmänner auch die Bergeschere zum Einsatz brachten. Dadurch konnte wenig später vom Roten Kreuz eine schonende Bergung durchgeführt werden.

Schwerer Autounfall bei Golling auf der A10

Freiwillige Feuerwehr Golling / Peter Schluet

Feuerwehr mit 35 Mann im Einsatz

Die Verletzten wurden ins Krankenhaus Schwarzach und ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht. Die Tauernautobahn (A10) war bis fast 2.30 Uhr wegen des Einsatzes gesperrt. Die Feuerwehr war mit 35 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Link: